Format: Taschenbuch, 430 Seiten
Verlag: Drachenmond-Verlag
Auflage: 1. Auflage 2018 (31. Oktober 2018)
ISBN-10: 3959918313
ISBN-13: 978-3959918312
Format: Kindle Edition, 1806 KB
ASIN: B07HWZ94XQ
Darum geht es
In einem versteckten Kloster in Indien leben im 14. Jahrhundert die Masali, eine handvoll Männer und Frauen, die das Talent besitzen, Geschichten zu erzählen. Sind diese Geschichten gut, werden sie in die Welten entlassen und erschaffen so gleichzeitig eine eigene Welt: Abalion. Mit jeder frei gelassenen Geschichte vergrößert sich diese Welt ein kleines bisschen.
Doch auf dem Kloster lastet ein Fluch, der die Bewohner ins Zölibat zwingt. Sollten sie sich nicht daran halten, wird der Grimm, eine wolfsähnliche Gestalt, in die Welt entlassen.
Kristin Collins lebt in unserer Gegenwart. Sie hat das seltene Talent, „zwischen den Zeilen zu lesen“. Das heißt, sie erkennt hinter jedem Text seine wahre Bedeutung. Als es zu einer Reihe von Morden kommt, in denen ganz unterschiedliche Täter die Märchen der Gebrüder Grimm auf brutale Art nachstellen, holt ihr Bruder Brayden sie zur Hilfe. Er arbeitet für ein Special Task Force Team, das versucht, diese Morde aufzuklären.
Ash lebt in Abalion, einer mittelalterlichen, märchenhaften Welt. Er ist ein liebenswürdiger Halunke. Lügen, betrügen und stehlen gehören für ihn zum täglichen Leben. Mit seiner großen Klappe bringt er sich jedoch immer wieder in Schwierigkeiten.
Ich sage dazu
Die Geschichte hat mich so richtig gepackt. In verschiedenen Erzählsträngen schildert die Autorin die Ereignisse rund um ihre Protagonisten. Dabei wechselt sie zwischen den verschiedenen Zeiten und Orten. Durch die Perspektivwechsel wurde es nie langweilig. Im Gegenteil. Ich wollte einfach wissen, wie es bei den Masali, Kris und Ash weiterging und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Auch wenn ich anfangs den Eindruck hatte, dass die Erzählstränge nicht zueinander passen, wurde ich eines besseren belehrt. Nach und nach verwebt sich alles miteinander und Zeit und Raum verloren an Bedeutung.
Die Charaktere waren meiner Meinung nach alle gut durchdacht und vielschichtig. Kris mit ihrer Gabe und allen voran Ash waren mir dabei besonders sympathisch.
Die Schreibe von Nicole Böhm mag ich sehr. Mal düster, mal heiter und flüssig zu lesen präsentiert sie hier einen tollen Urban-Fantasy-Roman, der mich überraschen konnte. Allerdings hatte ich mit einer abgeschlossenen Geschichte gerechnet und wurde eines besseren belehrt. Ein fieser Cliffhanger am Ende lässt mich jetzt auf eine baldige Fortsetzung hoffen.
Kommentar schreiben