· 

Nimmerlands Fluch von Salome Fuchs

 

erschienen im Drachenmond-Verlag

 

 

 

ISBN: 978-3-95991-675-2
Softcover, ca. 244 Seiten

 

12,90

 


Darum geht es:

 

Eigentlich schreibe ich an dieser Stelle ja immer eine eigene Zusammenfassung. Da mir das diesmal aber irgendwie schwer fällt, greife ich ausnahmsweise auf den Klappentext zurück.

 

Der Klappentext:

 

Was wäre, wenn alles, was du in deiner Kindheit über Peter Pan gehört hast, eine einzige Lüge ist?
Peter Pans Macht knechtet nicht nur Nimmerland – auch in die Menschenwelt gelangt er immer wieder, um sich dort von Kinderseelen zu ernähren.
Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay.
Doch die kann nicht glauben, dass sie es sein soll, die Pan besiegen wird. Und hinter jeder Ecke scheint ein Geheimnis zu lauern, das darauf wartet, seine spitzen Krallen tief in das Fleisch der ahnungslosen Opfer zu schlagen.

 

 

Quelle: Drachenmond-Verlag

 

Ich sage dazu:

 

Die Geschichte von Peter Pan, Wendy, dem Nimmerland und den verlorenen Jungs dürfte hinlänglich bekannt sein. In dieser Märchenadaption ist jedoch alles ganz anders.

 

 

 

Das wunderschöne Cover im Zusammenhang mit dem Klappentext haben es mir gleich angetan. Schlägt man das Buch auf, erwarten einen zudem mit Ornamenten verzierte Seiten. So, wie ein Märchenbuch sein sollte. Auch der Schreibstil passt zur märchenhaften Aufmachung.

 

 

 

Wer allerdings ein Märchen erwartet, in dem Friede, Freude, Eierkuchen herrschen, sei an dieser Stelle gewarnt! Es geht alles andere als friedlich zu.

 

 

 

Die Geschichte beginnt mit dem Mord an der Königin und dem König von Nimmerland, und ausgerechnet deren eigene Tochter Wendy ist die Täterin. Missgunst und Neid auf ihre Schwester haben sie dazu getrieben, sich dem Bösen zu verschreiben.

 

 

 

Das Böse, ein Dämon, herbeigerufen von Wendy, ist niemand geringerer als Peter Pan. Er reißt die Macht in Nimmerland an sich. Die Bewohner haben ihm nichts entgegen zu setzen. Doch es gibt eine Prophezeiung. Ein Mädchen aus der Menschenwelt soll Nimmerland aus Peter Pans Knechtschaft befreien.

 

 

 

Fay, das Mädchen aus der Prophezeiung hatte es in ihrem jungen Leben nicht leicht. Aufgewachsen bei Pflegeeltern, die offenbar einen zu tiefen Blick ins Handbuch für schwarze Pädagogik geworfen haben, wurde sie ihr Leben lang gequält und gedemütigt. Trotzdem hat sie ein mutiges Herz. Das braucht sie auch, um gegen Peter Pan anzutreten.

 

 

 

Peter Pan werde ich von jetzt an wohl immer mit anderen Augen sehen. Alles in allem hat mir diese düstere Märchen-Adaption jedoch sehr gut gefallen und ich kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0